~ Apfel & Zitrone

Auch heuer wurde mit der AUVA die Aktion Apfel & Zitrone in der Volksschule durchgeführt.
Bei dieser Aktion sollen die Autofahrer*innen für ihre rücksichtsvolle Fahrweise belohnt werden.
Mit Unterstützung der Polizeiinspektion St.Kanzian werden die Geschwindigkeiten gemessen. Danach werden die Fahrzeuglenker*innen angehalten. Dann kommen die Schüler*innen ins Spiel. Sie werden von einer Polizistin und einem Vertreter des AUVA zum Fahrzeuglenker begleitet. Die Kinder bedanken sich mit einem Apfel für ihre vorbildliche Fahrweise. Sollte jemand etwas „zu schnell“ gewesen sein, wird ihm eine Zitrone überreicht in der Hoffnung, dass sich in Zukunft seine Fahrweise im Besonderen im Schul- und Kindergartenbereich etwas vorsichtiger gestaltet.

Tudi letos smo imeli prometno akcijo „Apfel & Zitrone“ – jabolko&limona.
S pomočjo policije se meri hitrost voznikov avtomobilov idr.. V slučajo, da se je voznik držal na hitrost 50km/h mu otroci podarijo jabolko. Če pa je hitrost bila previsoka, dobi voznik/ica samo limono, v upanju, da se ljudje premislijo kako v bodočnosti vozijo mimo šole.