Schulische Tagesbetreuung

"Es ist schön, zu erleben,
wie sich jedes Kind zu einer
eigenen individuellen Persönlichkeit entwickelt.
Die Kinder dabei zu begleiten und
zu unterstützen, ist jeden Tag
eine neue Herausforderung für mich ".STB

Seit September 2014 gibt es in der neuen Volksschule Gallizien eine schulische Tagesbetreuung. Davor gab es an der Schule das BÜM, welches die Kinder nach dem Unterricht und am Nachmittag betreute.

Die Kinder werden in der schulischen Tagesbetreuung, ab dem heurigen Schuljahr 2019/20 von Frau Brigitte Samitsch vom Kärntner Hilfswerk betreut.

Zu Mittag gibt es für die Kinder ein leckeres Mittagessen aus der Kindergartenküche. Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung wird im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ ebenso Wert gelegt.

In der anschließenden Lernstunde werden die Kinder von einer Lehrerin der Volksschule im Rahmen der Ganztagsschule unterstützt. Nachdem in der Lernstunde alle fleißig gearbeitet haben, geht es bei schönem Wetter auf die Schulwiese zum Spielplatz, bei schlechtem Wetter gehen wir in den Turnsaal oder im Winter auf den Eislaufplatz, damit sich die Kinder richtig austoben können.

Es werden heuer auch zusätzliche Aktivitäten mit externen FreizeitbetreuernInnen angeboten, die von der Gemeinde Gallizien finanziert werden.

Dieses reichhaltige Angebot sorgt für eine ausgewogene Freizeitgestaltung und bietet für jedes Kind etwas Sinnvolles. Bei allen unseren Aktivitäten kommen aber auch das Reden, Zuhören und die Gemeinsamkeit nicht zu kurz. In der Zeit, in der es keine spezielle Aktivität gibt, werden mit den Kindern bestimmte Themen kindgerecht und gemeinsam erarbeitet, Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen, Basteleien hergestellt oder auch gemeinsame Spiele gespielt.