~ Ein feines Süppchen – Okusna juha

Nach unserer reichen Kartoffelernte im Herbst beschlossen die Kinder und Lehrerinnen der 2. Klasse am 23. Dezember ein gesundes Weihnachtsgericht zu zaubern.
Auf dem Speiseplan stand eine „feine Kartoffelsuppe auf offenem Feuer gekocht“.
Während der Großteil der Schülerinnen und Schüler mit dem Waschen, Schälen und Aufschneiden der Zutaten in der Klasse beschäftigt war, bereiteten unsere zwei „Feuermänner“ die Kochstelle im Schulgarten vor.
Gemeinsam wurde dann mit Begeisterung unter freiem Himmel bei frostigen Temperaturen wie in alten Zeiten gekocht, gerührt und geheizt.
Das Ergebnis: Eine gesunde heiße Suppe, die allen Beteiligten hervorragend mundete!

Jeseni smo na našem šolskem vrtu pridelali krompir. Okoli božiča smo otroci in učiteljici 2.razreda sklenili, da bomo iz tega krompirja pripravili „Božično juho“. Posebnost je bila, da smo kuhali juho na ognju, na prostem!
En del otrok je pridno olupil in rezal krompir, drugi del pa je pripravil ognjišče na šolskem vrtu.
Skupno smo potem ob mrzlih temperaturah, v snegu, skuhali okusno in tudi zdravo juho. To je bilo res posebno doživetje!