Zweisprachiger Unterricht

zweisprachigOrganisation und Durchführung des zweisprachigen Unterrichts im Geltungsbereich des Minderheiten – Schulgesetzes für Kärnten

Heuer gibt es 4 Klassen in denen SchülerInnen zum zweisprachigen Unterricht angemeldet sind.
Diesen SchülerInnen wird der Unterricht in annähernd gleichem Ausmaß in deutscher und slowenischer Sprache erteilt. Dies gilt für alle Unterrichtsgegenstände.

Mit der Anmeldung bringen die Erziehungsberechtigten zum Ausdruck, dass sie für ihr Kind ein spezielles Bildungsangebot des österreichischen Schulwesens annehmen.

In Klassen der 1. bis 4. Schulstufe, in welchen zum zweisprachigen Unterricht angemeldete SchülerInnen gemeinsam mit nicht angemeldeten unterrichtet werden, kommt eine weitere Lehrerin oder ein Lehrer zur eigenständigen und verantwortlichen Unterrichts- und Erziehungsarbeit für max. 12 Stunden pro Woche zum Einsatz (= TeamlehrerIn).

KlassenlehrerIn: unterrichtet in deutscher und slowenischer Sprache
TeamlehrerIn: unterrichtet nur in deutscher Sprache

Organizacija in realizacija dvojezičnega pouka na veljavnostnem območju manjšinskega zakona za Koroško

V vseh 4 razredih so šolarji prijavljeni k dvojezičnemu pouku.
Ti učenci so deležni pouka v nemškem, kakor tudi v slovenskem jeziku v približno isti meri. To velja za vse predmete.
S prijavo izrazijo zakoniti skrbniki, da želijo imeti posebno možnost izobraževanja avstrijskega šolstva.

V razredih od 1. do 4. šolske stopnje, kjer se poučujejo šolarji, ki so prijavljeni k dvojezičnemu pouku skupno s šolarji, ki niso prijavljeni, tam pride en/-a dodaten/-a učitelj/-jica v rabo (=timski učitelj/-jica).

Razredni učitelj/-jica: poučuje v nemškem in slovenskem jeziku
Timski učitelj/-jica: poučuje samo v nemškem jezik.