~ Gemeinsam sicher in der Volksschule

Im März 2024 fand in den 4 Schulstufen der Volksschule Gallizien eine Kinderpolizeiveranstaltung statt.

Die Schulkinder erlangten einen Einblick in die Polizeiarbeit und gemeinsam wurden Regeln und Gesetze besprochen.Sie wurden auf mögliche Gefahren aufmerksam gemacht und wie man sich davor schützt, um die Entwicklung des eigenen Gefahrenbewusstseins zu unterstützen und ein sicherheitsorientiertes Verhalten zu fördern. Es wurden Fingerabdrücke gemacht und die Daktylogramme wurden verglichen. Im Anschluss konnten die zuvor unsichtbaren Papillarlinien, mithilfe eines magnetischen Fingerabdruckpulvers sichtbar gemacht werden.

Jedes Kind durfte sich auch über Geschenke der Polizei erfreuen.Mittels Prüfungsbogen wurden die Schüler zu Kinderpolizisten ausgebildet und erhielten ihre Dienstausweise.Die Volksschule wurde als SICHERE SCHULE ausgezeichnet.

Die Polizeiinspektion St. Kanzian gratuliert den jungen Kollegen zur erfolgreich absolvierten Prüfung und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.