~ Österreichischer Vorlesetag 2024

Unter dem Motto „LESEN. Deine Superkraft“ bzw. „LESEN. Öffnet die Welt“ waren alle Schulen dazu eingeladen, am österreichischen Vorlesetag, den 21.März teilzunehmen.
Um die Bedeutung von LESEN auch in der Öffentlichkeit zu stärken, widmet das BMBWF gemeinsam mit zahlreichen Partnern – insbesondere mit den Gemeinden – seit dem Schuljahr 2023/24 LESEN einen eigenen Schwerpunkt. Ziel ist es, die Wichtigkeit von Lesen für ein selbstbestimmtes Leben zu unterstreichen.

Um diesen Tag wurde auch in unserer Volksschule das Thema Vorlesen in den Mittelpunkt gerückt. Es wurde in allen Klassen aus Büchern vorgelesen. Z.B lasen ältere Schülerinnen anderen Schülerinnen etwas vor, die LehrerInnen lasen vor oder Personen aus der Gemeinde lasen vor. Hierbei wurde das aufmerksame Zuhören geübt und die Motivation am Lesen gesteigert.
In der zweiten Klasse las Herr Josef Juch, Großvater eines Mitschülers, aus dem Buch „Detektivgeschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger vor.
Alle waren sehr aufmerksam und lauschten gespannt.
Es war im ganzen eine sehr geglückte Stunde, für die wir uns bei Herrn Juch recht herzlich bedanken.

Avstrijski dan branja je potekal danes 21.marca 2024 na vseh šolah.
Pri nas so bili dnevi okoli tega dneva, v vseh razredih posvečeni temu, da se   otrokom nekaj prebere. Tu se naučijo pozornega poslušanja in pridobijo tudi motivacijo za branje.