~ 10 Jahreszeiten Hecke – Živa meja

Im Rahmen des Projektes „Blühendes Unterkärnten“, wurde in der Volksschule Gallizien eine 10 Jahreszeiten Hecke bzw. Phänologische Hecke mit den Kindern angelegt. Nun erhielt die Hecke noch eine Infotafel, die wichtige Sachen über die Hecke beinhaltet.

Zum Beispiel: Die Phänologie beschäftigt sich mit dem Auftreten und der Entwicklung der Pflanzen und dem Verhalten der Tiere im Jahresverlauf.
Dieser Naturkalender kennt 10 Jahreszeiten: Vorfrühling, Erstfrühling, Vollfrühling, Frühsommer, Hochsommer, Spätsommer, Frühherbst, Vollherbst, Spätherbst und Winter.
Alles läuft im Rhythmus der Natur. Bestimmte Pflanzenarten markieren jeweils den Beginn einer neuen Jahreszeit. Die Blüte des Haselstrauches zum Beispiel leitet den Vorfrühling ein. Der Frühsommer ist durch das Blühen des Holunders gekennzeichnet.

Die Hecke soll unserem Schulgarten ein noch schöneres Aussehen verleihen. Als weiteren Effekt soll die ausgewachsene Hecke den Lärm und den Staub der Straße abfangen und Heimat bzw. ein Wanderkorridor für viele Kleintiere und Vögel werden.

Naša fenološka živa meja, katero smo pred nedavnim z otroki nasadili, je dobila aktualno informcijsko tablo. Na njej izvemo kar nekaj zanimivih stvari o taki živi meji.
Upamo, da bo hitro zrasla in živalim postala domovina, nam pa olepšala naš šolski vrt.